Die KITA „Fuchs und Elster“ gewann den Pokal „Goldene Kartoffelgabel 2015“

Kategorie: Goldene Kartoffelgabel, Projekte

FuE_13.11.2015Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für die wunderbaren Marmeladen-Tagebücher.

Die Stiftung Kinderplanet hatte im Frühjahr zu ihrem Wettbewerb um die „Goldene Kartoffelgabel“ aufgerufen, an dem sich 11 Gruppen beteiligten.

Kindertagesstätten wurden eingeladen, sich intensiv mit der Zubereitung von Marmelade zu beschäftigen. Sie sollten auf Erkundungstour gehen, aus welchen Früchten man Marmelade herstellen kann, wo diese wachsen und sie sollten selbst Rezepte kreieren oder auch alte vergessene ausprobieren. Diese Eindrücke und Erfahrungen sollten in einem Tagebuch dokumentiert werden. Das „Marmeladentagebuch“ war der Wettbewerbsbeitrag.

Die Jurymitglieder bewerteten im Oktober die eingereichten Tagebücher, verkosteten die selbst hergestellten Marmeladen und wählten die besten 6 Wettbewerbsbeiträge für das Finale aus. Nachdem sich am 13.11.2015 alle Gruppen auf der Bühne vorgestellt und ihr kleines Programm präsentiert hatten, gab es für die Kinder und Gäste das  integrative Kindermärchen „Die nachtblinde Eule & der tagstumme Tiger“ mit mitossi. So verging die Zeit bis zur Preisverleihung wie im Flug und die Kinder waren voller Begeisterung dabei. Am Ende waren Eule und Tiger zu Freunden geworden, denn man sollte nicht nur mit den Augen sehen, sondern auch auf sein Herz hören. Anschließend wurden die Platzierungen verkündet:

1. Platz: JUL-KITA „Fuchs und Elster“ aus Erfurt

2. Platz: AWO-KITA „Ringelblume“ aus Erfurt