Porträt der Stiftung

Herzlich Willkomen auf den Seiten der Stiftung Kinderplanet.

Die Stiftung Kinderplanet wurde im Jahr 2009 von der Förderkreis JUL gGmbH gegründet.
Sie ist eine anerkannte gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts und im Thüringer Stiftungsverzeichnis unter der Nummer 235 eingetragen.

Vorstand und Beirat der Stiftung Kinderplanet

Die Stiftung wird vertreten von Friedhelm Josephs als Vorstandsvorsitzendem sowie den Vorständen Matthias Labitzke und Manfred Scherer.

Friedhelm Josephs           Matthias Labitzke         Manfred Scherer
Vorstandsvorsitzender       Vorstand                        Vorstand

Entsprechend der Satzung hat die Stiftung Kinderplanet einen Beirat, der mit den folgenden Personen besetzt ist:

Marc Frings                          Ulrich Horn
Beiratsvorsitzender            Stellv. Beiratsvorsitzender
Geschäftsführer                  Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Atlas Immobilien GmbH

Klaus-Dieter Böhm                Dietmar Alsgut                        Stefan Freund
Beiratsmitglied                       Beiratsmitglied                        Beiratsmitglied
Geschäftsführer                     Geschäftsführer                      Geschäftsführer
Toskana World GmbH          CCS Catering                          Ladenbau Freund
und Salve TV                           Consulting Service GmbH    und Kaffee Manufaktur

Die Ziele und Aufgaben der Stiftung

Das Ziel der Stiftung Kinderplanet ist es, die frühkindliche Bildung und deren Akteure zu fördern und zu unterstützen. Aber auch die direkte Unterstützung und Hilfe für Kinder sollen ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Dies können Projekte zum Ausbau der Kinderbetreuungsangebote oder die finanzielle Unterstützung von benachteiligten oder besonders talentierten Kindern sein.

Die Stiftung Kinderplanet ist Gesellschafterin der JUL gGmbH, die ihrerseits Trägerin von 49 Kindergärten in Deutschland ist. Somit beteiligt sich die Stiftung Kinderplanet an Projekten und Initiativen zur Erziehung, Bildung und Beratung im Bereich der kindlichen Sozialisation. Sie bietet Fort- und Weiterbildungsseminare für Erzieher, Pädagogen und Interessenten aus verschiedenen Themenbereichen an und unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, die unmittelbar der Erziehung und Bildung dienen. Darüber hinaus schenkt sie ihre Aufmerksamkeit Kindern in besonderen Lebenslagen und unterstützt diese durch finanzielle Hilfen, Patenschaften und den Ausbau von Betreuungsleistungen. Besondere thematische Schwerpunkte unserer Arbeit sind „Bewegung für Kinder“, „Ernährung für Kinder“ sowie „Talentförderung für Kinder“.

Die Satzung der Stiftung Kinderplanet steht als PDF-Dokument für Sie bereit.

Organigramm der Unternehmensstruktur