Die Stiftung Kinderplanet und der Tourismusverein Erfurt e.V., vertreten durch Vorstandsmitglieder sowie die Thüringer Staatskanzlei, vertreten durch die  Staatssekretärin Dr. Babette Winter, präsentierten am 07.02.2017 im Augustinerkloster den Kinderstadtführer für Erfurt „Mensch Mönch! Martin Luther in Erfurt“.

Der Vorsitzende der Stiftung Kinderplanet Friedhelm Josephs beschrieb das Projekt. Es ist ein Beitrag im Rahmen des 500. Reformationsjubiläums. Es werden viele Touristen in Erfurt erwartet und damit auch Kinder, denen die Wirkungsstätten von Martin Luther und sein Leben nähergebracht werden.

Das Kinderbuch beschreibt auf 60 Seiten die Lutherorte in Erfurt und was Luther in Erfurt erlebt hat.

In dem Buch wird von dem Autor Ulrich Seidel spannend und abwechslungsreich die Geschichte von Martin Luther in Erfurt erzählt. 10 Jahre hat Martin Luther in Erfurt gelebt. Martin Luther ist durch die Stadt Erfurt geprägt worden. Besondere Orte in Erfurt sind Collegium Maius, Michaeliskirche, Augustinerkloster, Georgenburse, Kaufmannskirche, Barfüßerkirche. Die kindorientierten Bilder im Buch wurden von Klaus Dieter Hornig gezeichnet.

Kinder von der Kita „Marienkäfer am Ringelberg“ bekamen das Buch „Mensch Mönch. Martin Luther in Erfurt“  mit  dem Malheft ausgehändigt und machten anschließend mit Axel Große, Bildungsreferent im Augustinerkloster, mit den Kindern eine Führung durch das Kloster. Sie sahen, wie Martin Luther hier gelebt hat.

Die Staatssekretärin Frau Dr. Winter dankte dem Verlag und den Herausgebern und sprach über die Bedeutung von Luther hinsichtlich der Verantwortung des Staates für die Bildung. Herr Josephs dankte dem Verleger, Autor und Grafiker. Ulrich Seidel erklärte sein Werk. Klaus-Dieter Hornig berichtete zum Malbuch. Die Stadtführerin Frau Bischoff informierte über die Stadtführungen in Erfurt zum Thema Martin Luther.

Der Luther-Stadtführer für Kinder mit dem dazugehörigen Malheft wird herausgegeben von der Stiftung Kinderplanet und vom Erfurter Tourismusverein mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei.