0361 541574-62

Am 16.11.2016 findet die Verleihung des Pokals „Goldene Kindergabel 2016“ statt.

Dann wird aus 6 Kindergartengruppen, die sich alle noch einmal mit einem kleinen Programm präsentieren, der Sieger ausgewählt.

Eine Jury, die schon aus 20 Wettbewerbsbeiträgen die 6 besten ausgewählt hat, wird diese Entscheidung treffen.

Bei allen Finalteilnehmer-Tagebüchern ist sehr deutlich zu erkennen, dass die Kinder aktiv an der Gestaltung der Tagebücher mitgewirkt haben.

Es wurde in allen Einrichtungen kontinuierlich über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) an dem Projekt gearbeitet.

Wir haben sehr großen Wert auf die Nachhaltigkeit der Projektarbeit gelegt (Weiterführung des Projektes wie z.B. wöchentliches selbstzubereitetes Frühstück).

Auch die Einbeziehung der Eltern spielte eine große Rolle. So wurden z. B. die Eltern mit selbst hergestellten Säften überrascht oder es wurden elterliche Gärten besucht und aus den dort geernteten Früchten wieder neue Frühstücksideen gestaltet .

Die Beschäftigung mit dem Frühstücks-Thema begann bei allen Teilnehmern beim Brot. Einige haben Mühlen besucht und einige waren beim Bäcker oder haben selbst Brot und Brötchen gebacken.

Die Gruppen bezogen kreativ schon bestehende Projekte und Gewohnheiten mit ein, wie z.B. die Milchparty der DGE Thüringen.

Auch die in den Einrichtungen vorhandenen Gärten und Kräuterbeete wurden sehr intensiv genutzt, um das Frühstück gesünder zu gestalten.

Alle Nicht-Finalisten haben von uns Dankeschön Pakete erhalten.