Seminare bei der Stiftung Kinderplanet

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stiftung Kinderplanet unterbreitet Ihnen mit dieser Broschüre verschiedene Fortbildungsseminare, die die Vertiefung und Erweiterung spezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Ziel haben, die aber auch ihre persönliche und soziale Entwicklung fördern sollen.

Die Hauptzielgruppe dieser Seminare sind Mitarbeiter/innen aus den 50 Kindergärten der JUL gGmbH, aber auch Mitarbeiter/innen von anderen Trägern sind ausdrücklich erwünscht. Die Fort- und Weiterbildung des Fachpersonals in den Kindertagesstätten ist eine Voraussetzung für eine qualitative anspruchsvolle Kinderbetreuung.
Wichtige Themen sind meiner Meinung nach Ernährung und Bewegung, Bildung, Kommunikation und neue wissenschaftliche Erkenntnisse frühkindlicher Entwicklung. Für Leitungsaufgaben in den Einrichtungen sind Management- und Führungsfähigkeiten notwendig. Auch diese müssen durch Fort- und Weiterbildungsseminare gefördert werden. Ebenso sind für Eltern spezielle Seminarangebote vorgesehen.

Kompetente und erfahrene Referenten stehen Ihnen als Experten in den Seminaren zur Verfügung. Sie werden ein Klima schaffen für einen Erfahrungsaustausch, wie auch Ihre Kompetenzen und Ihr Wissen erweitern. Die Stiftung Kinderplanet ist sehr eng mit der JUL gGmbH verbunden. Einerseits wurde die Stiftung durch die JUL gGmbH gegründet, andererseits ist sie jetzt Gesellschafterin dieser gemeinnützigen Gesellschaft.

Neben der Fort- und Weiterbildung der Erzieher/innen ist es das Ziel der Stiftung Kinderplanet, die frühkindliche Bildung und deren Akteure zu fördern und zu unterstützen. Dies können Projekte zum Ausbau der Kinderbetreuungsangebote oder finanzielle Unterstützung von benachteiligten oder besonders talentierten Kindern sein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude mit unseren Fortbildungsangeboten für 2018.

Friedhelm Josephs
Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinderplanet

Friedhelm Josephs

Matthias Labitzke