Workshop „Was Supervision und Coaching leisten können“

Kategorie: Seminare, Workshop Angebote aus der Praxis für die Praxis

´Ne ganze Menge Erwartungen:

Workshop in der Stiftung Kinderplanet war großer Erfolg

Die Angebote im Bildungsplaner der Erfurter Stiftung Kinderplanet werden rege genutzt:
Am 20. März versammelten sich zehn Kita-Leiterinnen und Leiter aus Erfurt und Weimar zu einem spannenden und wichtigen Workshop. Unter Leitung von Germana Alberti vom Hofe entspann sich nach einer Einführung eine interessante Diskussion der Teilnehmer.

Ein Grund dafür war sicherlich das Thema des Nachmittags: „Psychische Gesundheit im Betrieb“.  Zu den Schwerpunkten der einleitenden Vorträge gehörten Stress und Belastung und die Mitwirkung neurobiologischer Prozesse. Gleichfalls stellte die Referentin die Begriffe Supervision und Coaching und deren nachhaltige Wirkung auf den Prüfstand. Nach diesen Settings entlockte Frau vom Hofe den Gästen eine aktive Mitarbeit. In einer anschließenden Runde tauschten sich die Kita-Leiterinnen und Leiter aus, was von allen als sehr wohltuend beurteilt wurde. Interessant dabei der Fakt, dass alle Kita-Leitungen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und durch Austausch gemeinsam nach Lösungen suchen.
„Das machen wir hoffentlich bald wieder“, lautete die einhellige Meinung der Workshop-Teilnehmer. Denn der Auftakt der Fortbildungsreihe gestaltete sich vielversprechend und guttuend.

Kirsten Seyfarth, Freie Foto-Journalistin

Stichworte: , ,