Porträt der Stiftung

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Stiftung Kinderplanet.

Die Stiftung Kinderplanet wurde im Jahr 2009 von der JUL gGmbH (damals Förderkreis JUL gGmbH) gegründet.
Sie ist eine anerkannte gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts und im Thüringer Stiftungsverzeichnis unter der Nummer 235 eingetragen.

Vorstand und Beirat der Stiftung Kinderplanet

Die Stiftung wird vertreten von:

Friedhelm Josephs als Vorstandsvorsitzendem sowie den Vorständen Matthias Labitzke und Manfred Scherer.

Friedhelm Josephs

Matthias Labitzke

Manfred Scherer

Der Beirat entsprechend der Satzung

ist mit folgenden Personen besetzt:

Marc Frings
Beiratsvorsitzender
Geschäftsführer Atlas Immobilien GmbH

Ulrich Horn
Stellv. Beiratsvorsitzender
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Klaus-Dieter Böhm
Geschäftsführer Toskana World GmbH und Salve TV

Dietmar Alsgut
Geschäftsführer CCS Catering Consulting Service GmbH

Stefan Freund
Geschäftsführer Ladenbau Freund
und Kaffee Manufaktur

Die Ziele und Aufgaben der Stiftung

Das Ziel der Stiftung Kinderplanet ist es, die frühkindliche Bildung und deren Akteure zu fördern und zu unterstützen. Aber auch die direkte Unterstützung und Hilfe für Kinder sollen ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Dies können Projekte zum Ausbau der Kinderbetreuungsangebote oder die finanzielle Unterstützung von benachteiligten oder besonders talentierten Kindern sein.

Die Stiftung Kinderplanet ist Gesellschafterin der JUL gGmbH, die ihrerseits Trägerin von 60 Kindergärten, Kinderkrippen und Horten in Deutschland ist. Somit beteiligt sich die Stiftung Kinderplanet an Projekten und Initiativen zur Erziehung, Bildung und Beratung im Bereich der kindlichen Sozialisation. Sie bietet Fort- und Weiterbildungsseminare für Erzieher, Pädagogen und Interessenten aus verschiedenen Themenbereichen an und unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, die unmittelbar der Erziehung und Bildung dienen. Darüber hinaus schenkt sie ihre Aufmerksamkeit Kindern in besonderen Lebenslagen und unterstützt diese durch finanzielle Hilfen, Patenschaften und den Ausbau von Betreuungsleistungen. Besondere thematische Schwerpunkte unserer Arbeit sind „Bewegung für Kinder“, „Ernährung für Kinder“ sowie „Talentförderung für Kinder“.

Die Satzung der Stiftung Kinderplanet in der Fassung vom 02.12.2019 steht als PDF-Dokument für Sie bereit.

Organigramm der Stiftung Kinderplanet

10 Jahre Stiftung Kinderplanet

Anlässlich des Jubiläums der Stiftung Kinderplanet haben wir eine Broschüre mit den Highlights aus der zehnjährigen Stiftungsarbeit erstellt. Hier finden Sie die Ausgabe.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.

Inhalt laden