Neues Ernährungsbuch der Stiftung Kinderplanet

In keiner anderen Lebensphase ändert sich die Ernährung so stark wie in den ersten Lebensjahren. Von der Ernährung mit ausschließlich Muttermilch oder Säuglingsanfangsnahrung geht sie über in die Beikost Phase in die Familienernährung. Die Lebensmittelauswahl wird im Kleinkindalter größer und die Ernährung vielfältiger. Kinder entwickeln Vorlieben, werden auch beim Essen selbständiger und übernehmen familiäre und kulturelle Gewohnheiten. Mit allen Sinnen und in Interaktion mit den Eltern und anderen Bezugspersonen lernen sie Essen – zu Hause genauso wie im Kindergarten. Eltern, Bezugspersonen und Erzieher/innen können die Entwicklung eines gesunden Ernährungsverhaltens von Kindern auf vielfältige Weise unterstützen.

Titelseite und Inhaltsverzeichnis von „Ernährungsbildung für Kinder im Kindergarten“

Essen und Trinken ist ein grundlegender Bestandteil unserer Kultur und unserer Persönlichkeit. Was wir essen wirkt sich auf unseren Köper, Gesundheit und Stimmung aus. Es spielt eine Rolle in unseren Beziehungen und Emotionen.

In dem hier vorliegenden Buch wird die Ernährungsentwicklung eines Kindes beschrieben sowie die Möglichkeiten der Ernährungsbildung in Kindergärten.

Die Kinderkrippe und der Kindergarten tragen eine große Verantwortung. Nicht nur, dass das Kind hier ausgewogen ernährt wird, sondern auch für die Geschmacksentwicklung, für die Vermittlung kultureller Einflüsse, für die Ernährungsbildung und für das Essen in der Gemeinschaft.

Die wichtigste Erkenntnis in diesem Buch ist, dass Kinder essen lernen, ähnlich wie sie Sprache lernen und dass Eltern und Erzieher/innen dabei eine Vorbildfunktion einnehmen. Die pädagogischen Bedingungen im Kindergarten spielen in diesem Lernprozess eine wichtige Rolle.

Wir hoffen, dass somit für Eltern und Erzieher/innen ein Nutzen entsteht im Hinblick auf Wissen, Erfahrungen und Anregungen.

Das Ernährungsbuch können Sie für 10 € inklusive Versand bei der Stiftung Kinderplanet erwerben.

Bitte schreiben Sie an k.wenzel@stiftung-kinderplanet oder telefonisch unter 0361 541574-62.

Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.
Mit Klick auf das Bild erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.