Am 20.11.2018 stellte die Stiftung Kinderplanet im Kindergarten „Fuchs und Elster“ ihr Projekt „Julchens Koch-Mobil“ der Öffentlichkeit und Medienvertretern vor. Anwesend waren auch Kooperationspartner und Sponsoren, die zur finanziellen Unterstützung symbolische Schecks übergaben. Herr Josephs, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinderplanet, präsentierte die Pläne vom Bauwagen, der mit einer kompletten Kinderküche ausgestattet ab März 2019 für Kindergärten und Grundschulen in ganz Thüringen im Einsatz sein wird. Eine erfahrene Köchin, Kerstin Ullrich von der Kochschule „iss was“, wird mit den Kindern kochen und Wissen über die Lebensmittel und deren Verarbeitung vermitteln.

Wie das praktisch geht, demonstrierten Kinder des Kindergartens, die unter Anleitung von Kerstin Ullrich einen gesunden Snack in Form von Wraps mit Gemüsefüllung und eine leckere Quarkspeise herstellten und zum Verkosten an die Gäste verteilten.