„Oh es riecht gut, oh es riecht fein…“ – verführerischer Plätzchenduft zog durch Julchens Kochmobil, wo sonst fleißige Kinderhände Gemüse schnippeln, Getreide mahlen und Suppe rühren. Auf dem Tisch im Kochmobil stand eine Kamera und Kerstin Ullrich erklärte den Kindern per Live-Schaltung in die Grundschule, wie sie am besten ihren Plätzchenteig ausstechen und vor dem Backen verzieren.
Während die Plätzchen im Backofen waren, gab es einen kleinen Workshop zur Ernährungsbildung zu den Themen Zucker, Vollkorn oder Wertschöpfungskette von Lebensmitteln, wo die Kinder auch gerne ihre Fragen an Kerstin stellen konnten.

Mit unserer Idee der digitalen Plätzchen-Werkstatt konnten wir dank der Unterstützung der Stadtwerke Erfurt und des Deutschen Kinderhilfswerks eine ganz Reihe von Vorschulkindern in der Adventszeit erreichen und für Ernährungsthemen begeistern.